Wintersemester 23/24

• Fast Close, Internet und XBRL

Die Studierenden

• kennen das System der Unternehmenspublizität;
  • differenzieren die unterschiedlichen Kapitalmarktakteure und stellen deren Informationsinteressen heraus;
  • sind sowohl mit traditionellen bilanztheoretischen als auch mit institutionen- und informationsökonomischen Ansätzen vertraut und können den Stand der empirischen Rechnungslegungsforschung reflektieren;
  • erkennen die Notwendigkeit, alternative Berichtskonzepte (z. B. Integrated Reporting, Nachhaltigkeitsberichterstattung) zu entwickeln.

Literatur:

• Ballwieser, W., IFRS-Rechnungslegung, München (immer die aktuellste Auflage)
  • Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)
  • Scott, W.R., Financial Accounting Theory, Toronto (immer die aktuellste Auflage)
  • Wassermann, H., Kapitalmarktorientierung in Accounting und Controlling, Wiesbaden (immer die aktuellste Auflage)
  • Weitere Literaturangaben, insb. zu aktuellen Zeitschriftenbeiträgen erfolgen zu Beginn der Veranstaltung

Prüfungsart:

Klausur am Ende der Veranstaltung