Wintersemester 23/24

• Goodwill Impairment Test nach IFRS und US-GAAP

Die Studierenden

• kennen die Phasen einer Unternehmensakquisition;
  • können den gezahlten Kaufpreis für ein Unternehmen auf die einzelnen erworbenen Vermögenswerte und Schulden verteilen;
  • bewerten einzelne immaterielle Vermögenswerte wie Markennamen, Kundenbeziehungen, Patente oder Software mit Hilfe des kapitalwert- oder kostenorientierten Verfahrens;
  • würdigen die Einsatzmöglichkeiten der in der Literatur diskutierten Verfahrensvarianten kritisch;
  • sind in der Lage, einen Goodwill Impairment Test nach IFRS und US-GAAP durchzuführen;
  • erkennen die vielfältigen impliziten Ermessensspielräume, die mit der Durchführung von Werthaltigkeitstests einhergehen.

Literatur:

• Ballwieser, W./Beyer, S./Zelger, H.: Unternehmenskauf nach IFRS und HGB, Stuttgart  (immer die aktuellste Auflage)
  • Kasperzak, R./Nestler, A.: Bewertung von immateriellem Vermögen, Weinheim (immer die aktuellste Auflage)
  • Picot, G. (Hrsg.), Handbuch Mergers & Aquisitions, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)
  • Smith, G./Parr, R.: Valuation of Intellectual Property and Intangible Assets, New York (immer die aktuellste Auflage)

Prüfungsart:

Klausur am Ende der Veranstaltung