Wintersemester 23/24

• Kettenkonsolidierung
  • Weitere Abschlussinstrumente

Die Studierenden

• können Konzernabschlüsse vor dem Hintergrund von Konzernbilanztheorien deuten;
  • sind mit den Konsolidierungsgrundsätzen vertraut;
  • kennen die verschiedenen Konsolidierungsmethoden und können diese bilanztheoretisch einordnen;
  • führen die zur Erstellung von Konzernabschlüssen notwendigen Konsolidierungsbuchungen nach HGB und IFRS durch;
  • sind in der Lage, auch mit Sonderproblemen der Konzernrechnungslegung (z. B. Behandlung von Zweckgesellschaften, Darstellung von Unternehmenszusammenschlüssen unter gemeinsamer Beherrschung) umzugehen.

Literatur:

• Baetge, J./Kirsch, H.-J./Thiele, S., Konzernbilanzen, Düsseldorf (immer die aktuellste Auflage)
  • Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)
  • Küting, K./Weber, C.-P., Der Konzernabschluss, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)
  • Weitere Literaturangaben, insb. zu aktuellen Zeitschriftenbeiträgen, erfolgen zu Beginn der Veranstaltung.

Prüfungsart:

Klausur am Ende der Veranstaltung