Sommersemester 23

Übung

Übung: Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS (Ü-IRL 1)

Dozent:
Veranstaltung im LSF
Hörerschaft:
Verknüpfte Veranstaltungen:

Die Inhalte der Vorlesung „Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS“ werden anhand von Fallbeispielen, kleinen Fallstudien, konkreten Sachverhalten aus der Praxis der Unternehmensberichterstattung und anhand von wissenschaftlichen Texten vertieft.

Die Studierenden können konkrete Bilanzierungsprobleme unter Anwendung der einschlägigen Rechnungslegungsstandards lösen.

Literatur:

• Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Aufgaben und Lösungen, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)
  • Ruhnke, K., Rechnungslegung nach IFRS und HGB, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)
  • Pellens, B./Fülbier, R. U./Gassen, J./Sellhorn, T., Internationale Rechnungslegung, Stuttgart (immer die aktuellste Auflage)

Weitere Literaturangaben, insb. zu aktuellen Zeitschriftenbeiträgen erfolgen zu Beginn der Veranstaltung.

Prüfungsart:

Abschließende gemeinsame Klausur über die Lernziele von Vorlesung und Übung.